%PDF-1.6
%âãÏÓ
1 0 obj<>
endobj
2 0 obj<>
endobj
3 0 obj<>
endobj
5 0 obj<>
endobj
7 0 obj[/Indexed/DeviceRGB 1 8 0 R]
endobj
8 0 obj<>stream
ÿÿÿ
endstream
endobj
9 0 obj<>stream
H‰ìס
0Áfÿ¥K‚KkYw½ä `ß ^D
’»D) €JîM¤ *¹{@4‘ É` {JI
endstream
endobj
10 0 obj(http://www.zol.ch/images/bg2.gif)
endobj
11 0 obj(£•_« iªŽŸ§£®@æ)
endobj
12 0 obj<>
endobj
13 0 obj<>
endobj
14 0 obj<>
endobj
15 0 obj<>
endobj
16 0 obj<>
endobj
17 0 obj<>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text]/Pattern<>>>/Type/Page>>
endobj
18 0 obj<>
endobj
19 0 obj<>>>
endobj
20 0 obj<>
endobj
21 0 obj<>
endobj
22 0 obj<>
endobj
23 0 obj[21 0 R]
endobj
24 0 obj<>/ProcSet[/ImageI]>>/XStep 1189/Type/Pattern/TilingType 1/YStep 16/BBox[0 0 1189 16]>>stream
q 1189 0 0 16 0 0 cm /BGIm Do Q
endstream
endobj
25 0 obj<>
endobj
26 0 obj[/Pattern/DeviceRGB]
endobj
27 0 obj<>
endobj
28 0 obj<>
endobj
29 0 obj<>
endobj
30 0 obj<>
endobj
31 0 obj<>stream
/Artifact <>BDC
0 0 0 rg
0 i
BT
/T1_0 1 Tf
0 Tc 0 Tw 0 Ts 100 Tz 0 Tr 9 0 0 9 18 830.17 Tm
(Der Z\374rcher Oberl\344nder)Tj
ET
EMC
/WebCaptureBG BMC
/WebCaptureFN <>BDC
q
0 18 595 806 re
W* n
/Artifact <>BDC
Q
/CS0 cs /P0 scn
10 18 585 798 re
f
EMC
EMC
EMC
/Article <>BDC
q
0 18 595 806 re
W* n
0 0 0 rg
BT
/TT0 1 Tf
20 0 0 20 13 795.6728 Tm
(Halbst\374ndliche S-Bahn f\374r alle)Tj
/TT1 1 Tf
12 0 0 12 13 773.7301 Tm
(Seit bald vier Monaten fahren viele Einwohner von Wald gezwungenermassen\
mit )Tj
0 -1.2 TD
(dem Bus, weil die S43 eingestellt wurde. Die meisten k\366nnen sich aber\
nicht damit )Tj
T*
(abfinden, was von der Obrigkeit in Z\374rich diktiert wurde. Im ZO/AvU w\
ar zu lesen, )Tj
T*
(dass der Entscheid auf einem demokratischen Prozess basiere. Fragt man )Tj
T*
(Gemeinder\344te im Einzugsgebiet, erf\344hrt man jedoch, dass die Gemein\
den \374ber den )Tj
T*
(Ersatz der S43 durch eine Busverbindung informiert wurden, allerdings ni\
chts mehr )Tj
T*
(daran \344ndern konnten und auch die anschliessende Vernehmlassung beim \
Volk )Tj
T*
(eine Farce war. Ist das Demokratie? )Tj
T*
(Der Kostenvergleich f\374r den Bus-Entscheid ist mangelhaft, denn bei de\
r Bahn )Tj
T*
(wurden die Trasseekosten ausgewiesen, Strassenben\374tzungsgeb\374hren f\
\374r den )Tj
T*
(Busbetrieb fehlen. Um abgelegene Landschaften kosteng\374nstig zu erschl\
iessen, )Tj
T*
(bezahlen Busbetriebe keine Strassengeb\374hren und erhalten auch R\374ck\
erstattungen )Tj
T*
(f\374r den verbrauchten Treibstoff, was auch verstanden wird. Die Kosten\
f\374r den )Tj
T*
(Strassenunterhalt, die sich durch die schweren Gelenkbusse noch zus\344t\
zlich )Tj
T*
(erh\366hen, zahlt der Privatverkehr. Es sollte deshalb nicht zul\344ssig\
sein, dass mit )Tj
T*
(dieser Verbilligung, die einem anderen Zweck dient, eine Bahnlinie konku\
rrenziert )Tj
T*
(wird. )Tj
T*
(An einer Orientierungsversammlung in Wald versprach man gen\374gende Kap\
azit\344t in )Tj
T*
(den Stosszeiten, wenn nicht, w\374rden sofort Beibusse gestellt. Diese m\
ussten jedoch )Tj
T*
(durch politischen Druck der Gemeinde verlangt werden, und man jammerte b\
ereits, )Tj
T*
(dass das nicht rentiere. Die Busse sind jedoch am Morgen und am Abend im\
mer )Tj
T*
(noch \374berf\374llt, und es ist nicht angenehm, stehend die Fahrt zu ab\
solvieren, und das )Tj
T*
(bei steigenden Billettpreisen. )Tj
T*
(Der Fahrplan von und nach Laupen ist so gestaltet, dass eine Bahnben\374\
tzung von )Tj
T*
(Wald nach R\374ti oder umgekehrt nicht m\366glich ist. Von Montag bis Fr\
eitag ist der )Tj
T*
(Anschluss der S26 zur S15 oder umgekehrt sehr knapp, vor allem Richtung \
Z\374rich )Tj
T*
(jedoch meistens ideal. Aber \374bers Wochenende nutzen viele den idealen\
)Tj
T*
(Busanschluss in R\374ti, weil sie nicht fast 20 Minuten auf die S26 oder\
die S5 warten )Tj
T*
(wollen. Diese Passagiere fehlen dann auf der Bahn, und schnell heisst es\
dann, die )Tj
T*
(S26 rentiere nicht. K\374rzlich war im ZO/AvU zu lesen, dass sich die VZ\
O als )Tj
T*
(Zubringer zur S-Bahn verstehen. In der Relation Wald/ R\374ti wird jedoc\
h mit dem )Tj
T*
(Segen des ZVV und somit der Regierung in Z\374rich unlautere Konkurrenz \
betrieben. )Tj
T*
(Unter dem Titel \253Sunneland Oberland\273 schlossen sich die Gemeinden \
Fischenthal, )Tj
T*
(Wald und Goldingen zur F\366rderung dieses Randgebietes zusammen. Eine w\
ichtige )Tj
T*
(St\374tze dazu war die gute Busverbindung von Wald in den Atzm\344nnig u\
nd nach )Tj
T*
(Goldingen. Jetzt betr\344gt die Wartezeit in Eglingen 20 Minuten bei der\
Hin- und )Tj
T*
(R\374ckfahrt. Die Goldinger warten gar 55 Minuten, und das auf freiem Fe\
ld im Bereich )Tj
T*
(einer teuren Wendeschlaufe. Am Sonntag f\344hrt der Bus sogar nur alle z\
wei Stunden )Tj
T*
(in den Atzm\344nnig. Die Folge: Entweder verzichtet man auf eine Fahrt, \
oder man )Tj
T*
(nimmt das eigene Auto. Der Klimawandel l\344sst gr\374ssen. )Tj
T*
(Ein Initiativkomitee sammelt zurzeit Unterschriften zur Durchf\374hrung \
einer )Tj
T*
(Abstimmung f\374r eine halbst\374ndliche S-Bahn auf allen Linien des ZVV\
. Nur so )Tj
T*
(k\366nnen die Forderungen der Bahnbenutzer umgesetzt und die Fehlplanung\
en der )Tj
T*
(Schreibtischt\344ter unterbunden werden. )Tj
T*
(Erwin Ochsner, Wald)Tj
0 -2.933 TD
( )Tj
0 -1 TD
( )Tj
0 -1.1 TD
(\251 \253Der Z\374rcher Oberl\344nder\273 / \253Anzeiger von Uster\273 )Tj
ET
EMC
/Artifact <>BDC
Q
0 0 0 rg
BT
/T1_0 1 Tf
9 0 0 9 18 7.17 Tm
(http://www.zol.ch/zo/detail.cfm?id=397572\r12.04.2007 08:48:42)Tj
ET
EMC
endstream
endobj
32 0 obj(Der Zürcher Oberländer)
endobj
33 0 obj<>
endobj
34 0 obj<>
endobj
35 0 obj<>
endobj
36 0 obj<>
endobj
37 0 obj[34 0 R]
endobj
38 0 obj(http://www.zol.ch/zo/detail.cfm?id=397572\r)
endobj
39 0 obj(Ämîë\\Úü_Åoö7ÛPî)
endobj
40 0 obj<>
endobj
41 0 obj<>
endobj
42 0 obj(2‹žT”,'‘ )
endobj
43 0 obj<>
endobj
44 0 obj<>
endobj
45 0 obj<>stream
2007-04-12T08:48:42+02:00
2007-04-12T08:48:40+02:00
2007-04-12T08:48:42+02:00
application/pdf
Der Zürcher Oberländer
uuid:a55fb840-a11c-405c-a415-8c9b4fdea6ba
uuid:bd776a52-16e4-418e-baad-755fa8536c9f
Acrobat Web Capture 7.0
endstream
endobj
xref
0 46
0000000004 65535 f
0000000016 00000 n
0000000144 00000 n
0000000195 00000 n
0000000006 00000 f
0000000349 00000 n
0000000000 00001 f
0000000415 00000 n
0000000458 00000 n
0000000511 00000 n
0000000743 00000 n
0000000793 00000 n
0000000827 00000 n
0000000908 00000 n
0000000959 00000 n
0000001002 00000 n
0000001057 00000 n
0000001112 00000 n
0000001351 00000 n
0000001454 00000 n
0000001499 00000 n
0000001548 00000 n
0000001615 00000 n
0000001650 00000 n
0000001674 00000 n
0000001931 00000 n
0000002021 00000 n
0000002057 00000 n
0000003234 00000 n
0000003472 00000 n
0000004645 00000 n
0000004865 00000 n
0000009651 00000 n
0000009691 00000 n
0000009727 00000 n
0000009805 00000 n
0000009834 00000 n
0000009937 00000 n
0000009961 00000 n
0000010022 00000 n
0000010057 00000 n
0000010168 00000 n
0000010219 00000 n
0000010253 00000 n
0000010337 00000 n
0000010439 00000 n
trailer
<]>>
startxref
13914
%%EOF